Newsletter


Gesundheitskongress des Westens am 3. und 4. Mai 2022 in Köln

Live-Management statt Momentaufnahme: Wie Krankenhäuser in den Echtzeit-Modus wechseln können

Wenn wir in den vergangenen zwei Jahren beruflich wie privat eines gelernt haben, dann dies: Eine Planung kann von einem Moment auf den anderen hinfällig sein, wir müssen uns laufend an neue Begebenheiten gewöhnen und Situationen neu bewerten.

Für Krankenhäuser war es schon vor der Corona-Pandemie eine große Herausforderung, doch seitdem umso mehr: Wie erhalte ich einen schnellen Überblick über noch freie Betten? Wie kann Personaleinsatz jederzeit dynamisch gesteuert werden? Wie lassen sich Diagnose und Behandlung optimieren, indem alle relevanten Daten – vom Patienten selbst, aber auch von Vergleichsfällen – unmittelbar zur Verfügung stehen? Wie lässt sich der zunehmende administrative Aufwand zügiger bewältigen? 

Es wird Zeit, dass Krankenhäuser in den Echtzeit-Modus wechseln: weniger Momentaufnahme, mehr Live-Management. Das geht nur digital statt analog. Das Gute daran: Es hilft nicht nur den Patientinnen und Patienten, sondern es bedeutet auch echte Effizienzgewinne auf Seiten des Krankenhauses. 

Sicherlich müssen, wenn es um Digitalisierung geht, auch einige grundlegende Dinge geklärt werden: Es geht um Prozesse und (IT-)Strukturen, Finanzierung und Verantwortlichkeiten. Doch lassen sich auch „im Kleinen“ schon kurzfristig Verbesserungen erzielen, etwa durch Projekte in einem abgegrenzten Bereich. Dies könnte zudem einen positiven „Spirit“ mit Blick auf weitere, größere Digitalisierungsvorhaben erzeugen. 

Im Rahmen unserer Session „Krankenhausführung im Echtzeit-Modus“ wollen wir Ihnen einige spannende Einblicke ins digitale Management ermöglichen – aus den Bereichen Personalplanung (Grit Kraushaar, Leitung Personal und Allgemeine Verwaltung, Klinikum Darmstadt), interne Kommunikation (Felix Ehlert, Leiter Referat Marketing und Unternehmenskommunikation, Knappschaft Kliniken), Administration & Abrechnung (Jürgen Möller, Geschäftsführer, PVS Berlin-Brandenburg-Hamburg) sowie Wissensmanagement (Dr. Ulrich Schieborr, Produktmanager, Elsevier).

Seien Sie also live dabei und buchen Sie jetzt hier Ihr Ticket:

https://www.gesundheitskongress-des-westens.de/anmeldung/kongressanmeldung.html   

Der Gesundheitskongress des Westens ist der führende Kongress für Gesundheitspolitik und Gesundheitswirtschaft im Westen Deutschlands. Die 16. Auflage der jährlich ausgerichteten Veranstaltung findet wieder im Herzen von Köln, im Gürzenich, statt. 

Das Programm wird laufend aktualisiert. Die aktuelle Fassung finden Sie hier: 
https://www.gesundheitskongress-des-westens.de/programm/kongressprogramm.html 

Wir freuen uns auf Sie in Köln!