
Newsletter
Gesundheitskongress des Westens am 27. und 28. April 2021 in Köln
Gesundheitskongress des Westens 2021: Save the date(s)!
Das zurückliegende Jahr war für uns alle eine schwierige Zeit. Und mit einem erneuten Lockdown, der gerade begonnen hat, scheint sie kein Ende nehmen zu wollen. Doch das Nachdenken darüber, wie wir unser Gesundheitssystem bestmöglich aufstellen, darf gerade jetzt nicht aufhören.
Der Gesundheitskongress des Westens musste im vergangenen Jahr erst aus dem März in den September verschoben werden. Auch dann konnte er schließlich nur mit einer vor Ort begrenzten Teilnehmerzahl abgehalten werden. Er wurde deshalb als hybride Veranstaltung ausgerichtet, bei der ein großer Teil der Teilnehmer online zugeschaltet war. Mit engagierten Zuhörern und ambitionierten Referenten ist es uns dennoch gelungen, den Kongress zu einem Erfolg werden zu lassen. Dafür möchte ich mich von ganzem Herzen bei all jenen bedanken, die dabei waren.
Obwohl uns der Beginn von Impfungen gegen das Coronavirus optimistisch stimmt, dass das kommende Jahr im Zeichen der Überwindung der Pandemie stehen wird, ist derzeit noch ungewiss, ob im Frühjahr 2021 Kongresse bereits wieder möglich sein werden.
Derzeit bereiten wir uns darauf vor, den Kongress am 27. und 28. April 2021 erneut hybrid durchzuführen – Teilnehmer können dann also wählen, ob sie vor Ort oder online dabei sein möchten. Wir haben uns aber vorsorglich die Räumlichkeiten im Kölner Gürzenich bereits jetzt auch für einen Alternativtermin am 7. und 8. September 2021 gesichert, falls die Einschränkungen April noch zu gravierend sein werden.
Das Kongressmotto beim Gesundheitskongress des Westens greift natürlich die Pandemie auf. Es lautet: „System am Limit – was können wir lernen?“. Gesundheitspolitiker, Krankenhausmanager, Ärzte, Pflegefachkräfte, Heilmittelerbringer, Reha-Experten, Gesundheitsökonomen und Versorgungswissenschaftler diskutieren zukunftsweisende Ideen, welche Konsequenzen das deutsche Gesundheitswesen aus der Corona ziehen muss. Aber natürlich stehen auch andere wichtige Themen der Gesundheitspolitik auf der Agenda.
Der Kongress, der 2021 zum fünfzehnten Mal stattfindet, ist der führende Kongress für Gesundheitspolitik und Gesundheitswirtschaft im Westen Deutschlands. In den vergangenen Jahren konnten jeweils rund 1.000 Teilnehmer im Kölner Gürzenich begrüßt werden – vor allem Klinikmanager, Ärzte, Verantwortliche aus Gesundheitspolitik und -unternehmen, aus Forschung und Wissenschaft sowie der Pflege.
Notieren Sie sich den Termin und auch den Alternativtermin bitte schon jetzt!