Newsletter


Gesundheitskongress des Westens am 08. und 09. September 2020 in Köln
Viele namhafte Referenten beim Gesundheitskongress des Westens

Unter Beteiligung vieler namhafter Referenten aus dem gesamten deutschen Gesundheitswesen findet am Dienstag und Mittwoch der Gesundheitskongress des Westens statt – als hybrider Kongress, der komplett aus dem Kongresszentrum Gürzenich online übertragen wird.

Eröffnet wird der Kongress von Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, und Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen. Zahlreiche weitere führende Köpfe aus der Gesundheitspolitik treten auf, wie: Staatssekretär Andreas Westerfellhaus, Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung, Prof. Josef Hecken, Unparteiischer Vorsitzender des Gemeinsamen Bundesausschusses, Dr. Gerald Gaß, Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Dr. Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer, oder Dr. Johannes Bruns, Generalsekretär der Deutschen Krebsgesellschaft. Aus dem nordrhein-westfälischen Landtag sind die Gesundheitspolitiker Heike Gebhard (SPD) und Marco Schmitz (CDU) dabei.

Besonders viele Referenten kommen aus dem Krankenhaussektor, wie etwa: Jochen Brink, Präsident der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, Prof. Dr. Jochen A. Werner, Vorstandsvorsitzender der Universitätsmedizin Essen, Julian Weyer, Krankenhausarchitekt bei C.F. Møller Danmark, Andreas Schlüter, Hauptgeschäftsführer der Knappschaft Kliniken, Staatssekretär a.D. Lutz Stroppe, Gründungsausschuss Virtuelles Krankenhaus NRW, und Thomas Bublitz, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Privatkliniken.

Auch viele Vordenker aus der Wissenschaft werden auf den Kongresspodien zu hören sein, wie etwa: Prof. Dr. Sylvia Thun, Berliner Institut für Gesundheitsforschung,  Prof. Dr. Boris Augurzky, RWI-Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Prof. Dr. Dr. Wilfried von Eiff, Centrum für Krankenhausmanagement der Uni Münster, Prof. Dr. Wolfgang Greiner, Gesundheitsökonom an der Uni Bielefeld und Mitglied des Sachverständigenrates Gesundheit, Prof. Dr. Thomas Mansky, Technische Universität Berlin, und Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. Eckhard Nagel, Direktor des Instituts für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften der Universität Bayreuth.

Das Kongressprogramm steht unter dem Motto „Gemeinsam große Herausforderungen bewältigen! Mut zur Zukunft - warum Corona uns noch stärker macht“ und greift in vielen Veranstaltungen die Konsequenzen aus der Pandemie auf.

Der Gesundheitskongress des Westens ist der führende Kongress für Gesundheitspolitik und Gesundheitswirtschaft im Westen Deutschlands. Teilnehmer sind vor allem Klinikmanager, Ärzte, Verantwortliche aus Gesundheitspolitik und -unternehmen, aus Forschung und Wissenschaft sowie der Pflege. Die vierzehnte Auflage der jährlich ausgerichteten Veranstaltung findet als hybrides Event statt – als Präsenzveranstaltung im Kölner Kongresszentrum Gürzenich und zugleich online per Live-Streaming.

Buchen Sie Ihr Ticket hier: www.gesundheitskongress-des-westens.de/anmeldung