Newsletter

Gutes Personal - Gute Medizin

Lebenserwartung und Durchschnittsalter der Deutschen steigen immer weiter an - und mit ihnen die Morbidität. Gleichzeitig schafft medizinischer Fortschritt ständig zusätzliche diagnostische und therapeutische Optionen.

Folge: Jeder achte Erwerbstätige der deutschen Volkswirtschaft arbeitet bereits im Gesundheitswesen - fünf Millionen Menschen. Das sind eine Million mehr als zur Jahrtausendwende und ein Ende dieses rasanten Wachstums ist nicht absehbar.

Während die alternde Gesellschaft die Nachfrage boomen lässt, verringert sie zugleich das Angebot an Fachkräften auf dem Arbeitsmarkt. Wo viele Branchen einen Fachkräftemangel beklagen, spricht man in der Gesundheitswirtschaft bereits von einer Personalkrise.

Qualifizierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die entscheidende Grundlage für gute Medizin und Pflege. Und sie sind Garant für eine erfolgreiche Zukunft von Gesundheitsunternehmen. Wie aber gewinnt und hält man gutes Personal? Was für innovative Recruiting-Strategien gibt es? Was macht Arbeitgeber attraktiv für Mitarbeiter? Welche Rolle können Fachkräfte aus dem Ausland spielen? Fragen wie diese stehen im Mittelpunkt beim Gesundheitskongress des Westens 2016 - sein Motto lautet deshalb "Gutes Personal - Gute Medizin".

Man darf gespannt sein, ob Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe zu den drängenden Personalproblemen weitere Initiativen des Gesetzgebers ankündigt, wenn er den Kongress eröffnet.

Der Gesundheitskongress des Westens, der am 8. und 9. März 2016 im Kölner Kongresszentrum Gürzenich zum zehnten Mal stattfindet, ist der führende Kongress für Gesundheitspolitik und Gesundheitswirtschaft im Westen Deutschlands. Auch 2016 erwarten wir wieder rund 900 Besucher - Klinikmanager, Ärzte, Verantwortliche aus Gesundheitspolitik und Gesundheitsunternehmen, aus Forschung und Wissenschaft.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterBuchen Sie schon jetzt Ihr Ticket zum Frühbuchertarif!

Seien Sie auch im nächsten Jahr dabei! Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Ingrid Völker

Dr. Ingrid Völker
Geschäftsführende Gesellschafterin
WISO S. E. Consulting GmbH | Nymphenburger Straße 9 | 10825 Berlin

Geschäftsführung:
Dr. Ingrid Völker, Geschäftsführende Gesellschafterin
Claudia Küng, Geschäftsführende Gesellschafterin
Internet: Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://www.wiso-gruppe.de

Sitz / Registergericht: Berlin / AG Charlottenburg. HRB 84520