Newsletter

Ambulante spezialfachärztliche Versorgung:
Ziehen Vertragsärzte und Krankenhäuser nun endlich an einem Strang?


Eine tiefe Kluft verläuft nach wie vor zwischen ambulanter und stationärer Versorgung in Deutschland. In der Vergangenheit wurde immer wieder versucht, die sektorale Abschottung zu überwinden, mit eher mäßigem Erfolg. Die ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) ist ein weiterer Versuch und – so hoffen viele – diesmal ein echter Impuls für eine sektorenübergreifende Weiterentwicklung der Versorgung, wenn auch zunächst nur für schwerkranke Patienten.

Die spezialfachärztliche Versorgung sei einer der innovativsten Reformansätze der letzen Jahre im Gesundheitswesen, meint Dr. Johannes Bruns, Generalsekretär der Deutschen Krebsgesellschaft. Jedoch habe der Gemeinsame Bundesausschuss in der konkreten Ausgestaltung für „sektorensichernde Strategien der einzelnen Lager viel zu viel Raum“ gelassen, kritisiert er. „Ohne zusätzliche Anreize für die Grundidee der Kooperation wird sich keine wünschenswerte Verbesserung der Patientenversorgung in der Onkologie ergebe“, so Bruns.

Darüber, wie solche Anreize aussehen könnten und wie das Kooperationsgeschehen der onkologischen Versorgung sich weiterentwickeln muss, diskutiert er mit Prof. Dr. Jürgen Wasem, Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Stephan Schmitz, Vorsitzender Berufsverband der niedergelassenen Hämatologen und Onkologen, Dr. Mechthild Schmedders, Referatsleiterin Qualitätssicherung GKV-Spitzenverband, und Dr. Rebecca Jahn, Universität Duisburg-Essen, am zweiten Kongresstag in der Veranstaltung „Ambulante spezialfachärztliche Versorgung – Kooperationsgeschehen der onkologischen Versorgung“.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Ingrid Völker

Dr. Ingrid Völker
Geschäftsführende Gesellschafterin
WISO S. E. Consulting GmbH | Nymphenburger Straße 9 | 10825 Berlin

Geschäftsführung:
Dr. Ingrid Völker, Geschäftsführende Gesellschafterin
Claudia Küng, Geschäftsführende Gesellschafterin
Internet: Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://www.wiso-gruppe.de

Sitz / Registergericht: Berlin / AG Charlottenburg. HRB 84520