GdW 2026 | Die Reform ist beschlossen – entschieden ist sie noch nicht!

Gesundheitskongress des Westens 6. und 7. Mai 2026 | Die Reform ist beschlossen - entschieden ist sie noch nicht!


Das Bundeskabinett hat heute den Weg für die Stabilisierung der GKV-Finanzen freigemacht. Dass die Bundesregierung die Finanzprobleme jetzt anpackt, ist ein wichtiges Signal. Gleichzeitig zeigen die Reaktionen darauf, wie umkämpft die Details bleiben – und wie viel jetzt noch auf dem Spiel steht.

Das Volumen der geplanten Entlastungen ist von ursprünglich knapp 20 auf rund 16 Milliarden Euro geschrumpft. Dabei verschiebt sich die Lastenverteilung deutlich: Leistungserbringer sollen einen noch größeren Anteil tragen als ursprünglich vorgesehen. Bereits 2027 entfallen rund 11 Milliarden Euro der Einsparungen auf diesen Bereich – mit weiter steigender Tendenz.
 
Die Rolle des Bundes bleibt widersprüchlich. Die Beitragspauschale für Bürgergeldempfänger steigt 2027 um 250 Millionen Euro, danach wächst der Zuschuss jedes Jahr um eine halbe Milliarde Euro an, bis er 2051 dann 12 Milliarden Euro erreicht. Gleichzeitig wird der Steuerzuschuss des Bundes um zwei Milliarden Euro gekürzt. Unter dem Strich zahlt der Bund zunächst sogar weniger.
 
Entsprechend kritisch fallen die Reaktionen aus. Krankenkassen warnen vor einer Verschiebung der Lasten zulasten der Beitragszahlenden und zweifeln an der langfristigen Stabilisierungswirkung. Der Tenor: Das Sparpaket ist ein Schritt nach vorn. Ob es ausreicht, um die Beiträge bis 2029 stabil zu halten, bezweifeln die Vertreter der Krankenkassen allerdings.
 
Genau deshalb beginnt jetzt die entscheidende Phase. Im parlamentarischen Verfahren werden zentrale Punkte nachgeschärft, verändert oder neu gewichtet. Die Spielräume sind da – und sie müssen genutzt werden.
 
Der Gesundheitskongress des Westens am 6. und 7. Mai fällt genau in dieses Zeitfenster. Er ist die erste große Plattform nach dem Kabinettsbeschluss, auf der sich die Folgen der Reform einordnen und die nächsten Schritte diskutieren lassen: Hier treffen die Akteure zusammen, die den weiteren Verlauf prägen – aus Politik, Selbstverwaltung und Versorgung. Damit ist er der richtige Ort zur richtigen Zeit.
 
Für Sie heißt das: Jetzt ist die Zeit, sich zu positionieren. Jetzt geht es darum, die eigenen Interessen in die laufenden Beratungen einzubringen, Argumente zu schärfen und Allianzen zu knüpfen.
 
Die Reform ist im Kabinett beschlossen – entschieden ist sie noch nicht.
 
Seien Sie dabei, wenn es darauf ankommt! 

Noch nicht angemeldet? Dann am besten heute noch unter www.gesundheitskongress-des-westens.de/anmeldung einen Platz sichern!

Kurzentschlossene können sogar ohne vorherige Anmeldung am Kongress teilnehmen: Einfach vorbeikommen, registrieren und dabei sein! Zahlung vor Ort mit Kreditkarte und EC-Karte möglich.

Seien Sie dabei! 
Hier geht es zur Anmeldung: www.gesundheitskongress-des-westens.de/anmeldung

Wir freuen uns darauf, Sie am 6. und 7. Mai 2026 in Köln begrüßen zu dürfen.


Mit freundlichen Grüßen

Claudia Küng
Kongressleiterin & Geschäftsführerin