GdW 2026 | 66 Empfehlungen, wie die GKV zu retten ist...
Gesundheitskongress des Westens 6. und 7. Mai 2026 | 66 Empfehlungen, wie die GKV noch zu retten ist...
Gestern hat die FinanzKommission Gesundheit ihre Sparvorschläge für die gesetzlichen Krankenversicherungen in Berlin veröffentlicht (Link: Bericht der FGK - Seite des BMG). Ein Einsparvolumen von bis zu 42,3 Milliarden Euro für das Jahr 2027 wäre danach möglich, für das Jahr 2030 sogar 63,9 Milliarden.
Die Empfehlungen umfassen unter anderem höhere Zuzahlungen für Patientinnen und Patienten, Zucker- und Tabaksteuern, sowie die Abschaffung der beitragsfreien Mitversicherung für nicht erwerbstätige Ehepartner. Ziel ist es, die Finanzierung der Krankenkassen nachhaltig zu sichern. Die Maßnahmen werden aber direkt Auswirkungen auf Krankenhäuser, Ärzte, Gesundheitsunternehmen und Versicherte haben.
Wir laden Sie herzlich zum Gesundheitskongress des Westens am 6. und 7. Mai 2026 ein – dem ersten großen Fachkongress nach Veröffentlichung der Vorschläge. Erwartet werden Mitglieder der Kommission, führende Politikerinnen und Politiker, Vertreterinnen und Vertreter der Krankenkassen sowie Entscheider aus Krankenhäusern, Arztpraxen und der Gesundheitswirtschaft. NRW-Gesundheitsminister Josef Laumann wird vor Ort die Position der Landespolitik erläutern.
Wir erwarten über 100 Referenten und Referentinnen mit einem breiten Themenschwerpunkt, aber ein Fokus der zweitägigen Veranstaltung wird die Diskussion auch über die 66 Empfehlungen sein, insbesondere:
- die konkreten Auswirkungen der Reformvorschläge auf Krankenhäuser, z. B. bei Finanzierung, Investitionen und Vergütungsmodellen
- die Folgen für Ärztinnen und Ärzte, insbesondere im ambulanten Bereich und bei Zusatzleistungen
- die Perspektiven für die Gesundheitswirtschaft in Deutschland, insbesondere bei Preisgestaltung und Versorgung
- und die Konsequenzen für Versicherte, insbesondere bei Zuzahlungen, beitragsfreien Mitversicherungen und Versorgungsgerechtigkeit
Der Kongress bietet die Gelegenheit, direkt mit Mitgliedern der Kommission, politischen Entscheidungsträgern, Krankenkassen, Klinikleitungen und Fachvertretern aus Medizin und Pflege zu diskutieren, offene Fragen zu klären und selber Impulse für die Umsetzung der Empfehlungen in eine Reform zu setzen.
Der Gesundheitskongress des Westens findet am 06. und 07. Mai 2026 unter dem Motto „Produktivität freisetzen, Ambitionen leben“ in Köln statt.
Seien Sie dabei!
Hier geht es zur Anmeldung: www.gesundheitskongress-des-westens.de/anmeldung
Wir freuen uns darauf, Sie am 6. und 7. Mai 2026 in Köln begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Kongressleiterinnen
Claudia Küng & Diana Kleine