Newsletter


Gesundheitskongress des Westens am 7. und 8. September 2021 in Köln
Nur noch wenige Tage: Frühbucher-Rabatt endet am 30. Juni

Der günstige Frühbucherrabatt für die Teilnahme am Gesundheitskongress des Westens endet am 30. Juni. Seien Sie dabei und melden Sie sich gleich für den führenden Kongress zur Gesundheitspolitik und Gesundheitswirtschaft im Westen Deutschlands an:

Ticket zum Frühbuchertarif

Im Jahr 2022 wird die Auslastung in den Krankenhäusern unter anderem durch ambulante Prozessoptimierung deutlich zurückgehen. Studien gehen von einem Rückgang von fünf bis zehn Prozent der Fallzahlen aus. Der Wachstumsmarkt ist vorbei und die Krankenhäuser müssen sich anpassen. Experten plädieren dafür, das Krankenhaus neu zu denken. Verschiedene Aspekte, die für diese Entwicklung notwendig sind, werden auf dem Gesundheitskongress des Westens diskutiert. 

Eröffnet wird der zweitägige Kongress am 7. September von der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker und dem nordrhein-westfälischen Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn wird ein Vortrag halten. Nur wenige Wochen vor der Bundestagswahl wird es spannend sein, welches Fazit er am Ende dieser durch die Corona-Pandemie sehr besonderen Legislaturperiode ziehen kann. Sicherlich wird er auch die Einschätzung der Bundesregierung zum Pandemiegeschehen im kommenden Herbst und Winter sowie die gegebenenfalls geplanten Maßnahmen beleuchten.

Zahlreiche weitere führende Köpfe aus alles Bereichen des Branche treten auf, darunter: Verena Bentele, Präsidentin Sozialverband VdK Deutschland, Dr. Frank Bergmann, Vorstandsvorsitzender Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein, Prof. Dr. Reinhard Busse, FG Management im Gesundheitswesen, TU Berlin, Prof. Dr. Jörg F. Debatin, Chairman Health Innovation Hub Bundesministerium für Gesundheit, Dr. Gerald Gaß, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Prof. Josef Hecken, Unparteiischer Vorsitzender Gemeinsamer Bundesausschuss, Maria Klein-Schmeink, MdB, gesundheitspolitische Sprecherin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion,  Dr. Dirk Spelmeyer, Vorstandsvorsitzender, Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe, Han Steutel, Präsident, Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V., Dr. Dominik Graf von Stillfried, Geschäftsführer Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland, Andreas Storm, Vorstandsvorsitzender DKA-Gesundheit,  Prof. Dr. Andrew Ullmann, MdB, Mitglied der FDP-Fraktion Deutscher Bundestag, Staatssekretär Andreas Westerfellhaus, Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung.

Der Gesundheitskongress des Westens wird auch in diesem Jahr als hybrider Kongress ausgerichtet. Zu den Teilnehmern zählen Klinikmanager, Ärzte, Verantwortliche aus Gesundheitspolitik und -unternehmen, aus Forschung und Wissenschaft sowie der Pflege. Die 15. Auflage der jährlich ausgerichteten Veranstaltung findet wieder im Herzen von Köln, im Gürzenich, statt.