Newsletter


Nächste Woche in Köln: Zahlreiche Top-Referenten auf Gesundheitskongress

Eine große Zahl prominenter Referenten aus Gesundheitspolitik und allen Bereichen der Gesundheitswirtschaft wird auf dem in der kommenden Woche stattfindenden Gesundheitskongress des Westens auf der Bühne stehen. Sie diskutieren die gesundheitspolitischen Problemfelder des deutschen Gesundheitswesens unter dem Kongressmotto: „Der Druck nimmt zu: Zeit für mutige Veränderungen!“
 
Teilnehmende Spitzenpolitiker sind: Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales in Nordrhein-Westfalen, Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie in Nordrhein-Westfalen, Rudolf Henke, MdB, Mitglied im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestags und 1. Vorsitzender des Marburger Bundes, Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, und Claudia Middendorf, Patientenbeauftragte der Landesregierung Nordrhein-Westfalen.
 
Aus dem Bereich Gemeinsame Selbstverwaltung und Gesetzliche Krankenversicherung referieren auf dem Kongress Prof. Josef Hecken, unparteiischer Vorsitzender des Gemeinsamen Bundesausschusses und Vorsitzender des Innovationsausschusses, Tom Ackermann, Vorstandsvorsitzender AOK Nordwest, und Günther Wältermann, Vorstandsvorsitzender der AOK Rheinland/Hamburg.
 
Der Krankenhaussektor ist auf den Kongresspodien durch zahlreiche Vorstände führender deutscher Kliniken und ihrer Verbände vertreten, wie beispielsweise: Dr. Karin Overlack, Geschäftsführerin des Herz- und Diabeteszentrums NRW des Uniklinikums Bochum, Dr. Ursula Becker, Geschäftsführende Gesellschafterin der Dr. Becker Klinikgesellschaft und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation, Prof. Dr. Jens Scholz, Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Prof. Dr. Achim Jockwig, Vorstandsvorsitzender des Klinikums Nürnberg, Holger Baumann, Geschäftsführer der Kliniken der Stadt Köln, Dr. Matthias Bracht, Geschäftsführer Medizin des Klinikums Region Hannover, Thomas Bublitz, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Privatkliniken, und Jochen Brink, Präsident Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen.
 
Für die Ärzteschaft sprechen in den Kongressveranstaltungen unter anderem: Dr. Frank Bergmann, Vorstandsvorsitzender Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein, Dr. Gerhard Nordmann, 1. Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe, Dr. Holger Seib, Vorstandsvorsitzender der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe, Dr. Andreas W. Schneider, 1. Vorsitzender Bundesverbandes der Belegärzte, und Dr. Heinz-Wilhelm Esser, Leitender Oberarzt für Pneumologie im Sanaklinikum Remscheid und TV-Arzt.
 
Auch renommierte Wissenschaftler präsentieren auf dem Gesundheitskongress des Westens ihre Ideen und Forschungsergebnisse, wie etwa: Prof. Dr. Anne Friedrichs, Präsidentin der Hochschule für Gesundheit in Bochum, Prof. Dr. Boris Augurzky, Leiter des Kompetenzbereichs Gesundheit des RWI-Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung, Prof. Dr. Dr. Wilfried von Eiff, Leiter des Centrums für Krankenhaus-Management der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Prof. Dr. Jürgen Wasem, Lehrstuhl für Medizinmanagement der Universität Duisburg-Essen, und Prof. Dr. Wolfgang Greiner, Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen und wissenschaftlicher Leiter des Kongresses.

Der Gesundheitskongress des Westens, der am 26. und 27. März 2019 in Köln stattfindet, ist der führende Kongress für Gesundheitspolitik und Gesundheitswirtschaft im Westen Deutschlands. Auch in diesem Jahr werden wieder rund 1.000 Teilnehmer erwartet – vor allem Klinikmanager, Ärzte, Verantwortliche aus Gesundheitspolitik und -unternehmen, aus Forschung und Wissenschaft sowie der Pflege. Die dreizehnte Auflage der jährlich ausgerichteten Veranstaltung findet wieder im Gürzenich statt.

Buchen Sie jetzt Ihr Ticket! Wir freuen uns auf Sie!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Claudia Küng

Claudia Küng
Kongressleitung
Geschäftsführerin
WISO S. E. Consulting GmbH | Nymphenburger Straße 9 | 10825 Berlin

Geschäftsführung:
Dr. Ingrid Völker
Claudia Küng
Fabian Kaufmann
Internet: https://www.wiso-consulting.de/ 

Sitz / Registergericht: Berlin / AG Charlottenburg. HRB 84520