Newsletter vom 26.09.2011


Neuer Kongress für Köln
Gesundheitskongress des Westens 2012 am 14. und 15. März 2012 in Köln


Nach fünf erfolgreichen Veranstaltungen in Essen wird der Gesundheitskongress des Westens am 14. und 15. März 2012 erstmalig in Köln stattfinden. Damit bleibt der Kongress dem Land Nordrhein-Westfalen treu. Hier bildet die Gesundheitswirtschaft mit mehr als 1 Million Beschäftigten den mit Abstand größten Wirtschaftssektor und ist zugleich Wachstums- und Innovationsmotor über die Region hinaus.

Die ‚Ressource Mensch‘ bildet den Themenschwerpunkt auf dem nächsten Gesundheitskongress des Westens 2012. Unter dem Motto „Kampf um kluge Köpfe. Arbeiten im Zukunftssektor Gesundheit“ wird nach Wegen aus dem Personalmangel und nach kreativen Strukturlösungen gesucht. Knappe Ressourcen und kostenintensive Versorgungsstrukturen, in diesem Spannungsfeld ist die Frage nach fähigem Personal und geeigneten Arbeitsplatzstrukturen für die Gesundheitsbranche entscheidend. „Wer zukunftsfähig aufgestellt sein will, der braucht qualifizierte und engagierte Mitarbeiter. Von guten Ärzten, Pflegekräften und Gesundheitsmanagern hängen Versorgungsqualität und wirtschaftlicher Erfolg der Branche ab. Nur die Unternehmen, die diesen Wettbewerb gewinnen, werden im Gesundheitsmarkt bestehen“, betont Kongresspräsident Ulf Fink.

Diskutiert werden Best-Practice-Modelle und innovative Pilotprojekte aus dem In- und Ausland. Es geht um vorausschauendes Personalmanagement und die Potentiale etwa von Telemedizin. Anreizsysteme und Motivationsmethoden zur langfristigen Mitarbeitergewinnung werden ebenso thematisiert wie der Personalwettbewerb der Kliniken. Wie immer liefert der Kongress auch neueste Informationen zu aktuellen gesundheitspolitischen und fachbezogenen Themen.

Wir laden Sie ein zum Kongress am 14. und 15. März 2012 im Kölner Maritim Hotel. Erwartet werden mehr als 800 Besucher – Klinikmanager, Ärzte, Verantwortliche aus Gesundheitsunternehmen und Gesundheitspolitik, aus Forschung und Wissenschaft.

Seien Sie mit dabei.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Ingrid Völker