Newsletter


Gesundheitskongress des Westens am 3. und 4. Mai 2022 in Köln

Klimaschutz ist Gesundheitsschutz – der Gesundheitssektor als Treiber des nachhaltigen Wandels?

Über das Thema Nachhaltigkeit und Klima wird sehr viel gesprochen, zunehmend auch im Gesundheitssektor. Doch wird auch gehandelt? Schon im privaten Alltag fragt man sich oft, wo fängt nachhaltiges Handeln an, wo hört es auf. Und vielmehr noch: Wo fange ich persönlich an? Der Rahmen ist gesetzt, etwa mit der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und deren 17 Zielen für eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Entwicklung. Als Gesundheitssektor haben wir hier noch einiges an Aufholpotenzial. Und die Aufgaben sind vielfältig: nachhaltige Beschaffung, Recycling, Transport & Logistik, Energiegewinnung und -verbrauch, Gebäudeisolierung & Photovoltaik, aber auch das Thema Aufklärung. Je mehr man sich damit beschäftigt, desto klarer wird: Klimaschutz wird schnell zur ganzheitlichen Managementaufgabe. Und das zusätzlich zu dem, was ohnehin operativ und strategisch auf der Agenda steht.Wo also beginnen? Dafür stellen wir Ihnen am 3. Mai einige „First Mover“ als konkrete Best-Practice-Beispiele vor. Unter der Moderation von Dr. Eckart von Hirschhausen, der auch Gründer der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen ist, geht es um folgende Themen:

  • Das Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe (GKH) möchte bis 2030 das erste Zero-Emission-Hospital in Deutschland werden – und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich beteiligen. Nachhaltige Transformation wird so zur umfassenden Gemeinschaftsaufgabe – vom Gebäude über Mobilität, Ernährung, Einkauf bis zum Thema Führung. Referent: Dr. Christian Grah, Lungenarzt und Mitbegründer des GKH.

  • Mit dem Projekt „Reha der Zukunft“ bei Aachen soll die Vision einer patientenorientierten, effizienten und nachhaltigen Versorgung und Betreuung in der Rehabilitation umgesetzt werden. Denn eine effiziente Reha kann den Pflegebedarf signifikant reduzieren. Referent: Wolfgang K. Hoever, Vorstand inoges AG.

  • Praxen und Kliniken können eine wesentliche Rolle einnehmen, um über den Zusammenhang Klima- und Gesundheitsschutz aufzuklären. Doch wie gelingt dies? Der Verein KlimaDocs bietet Praxen und Kliniken Material sowie Hinweise, welche einfachen Maßnahmen besonders effektiv sind. Referentin: Judith Mohren, Ärztin bei den KlimaDocs. 

Die enge Verbindung von Klimaschutz und Gesundheitsschutz ist auch das zentrale Thema von Moderator und Autor Dr. Eckart von Hirschhausen. 2020 gründete er die Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen (GEGM), um darüber aufzuklären: Gesunde Menschen gibt es nur auf einem gesunden Planeten. Im Rahmen einer Keynote beim Come-Together-Abend am 3. Mai wird er unterhaltsam, und doch eindrücklich den Zusammenhang von Umwelt und Gesundheit aufzeigen. 

Freuen Sie sich auf spannende Impulse!
Sie haben selbst bereits eine Initiative gestartet? Wir suchen Unternehmen, Personen und Projekte, die sich schon jetzt für ein nachhaltiges und klimaneutrales Gesundheitswesen einsetzen. Mehr zu unserem Green-Health-Wettbewerb finden Sie hier: https://www.gesundheitskongress-des-westens.de/wettbewerb.html

Seien Sie also live dabei und buchen Sie jetzt hier Ihr Ticket:
https://www.gesundheitskongress-des-westens.de/anmeldung/kongressanmeldung.html   

Der Gesundheitskongress des Westens ist der führende Kongress für Gesundheitspolitik und Gesundheitswirtschaft im Westen Deutschlands. Die 16. Auflage der jährlich ausgerichteten Veranstaltung findet wieder im Herzen von Köln, im Gürzenich, statt. 

Das vollständige Programm finden Sie hier: https://www.gesundheitskongress-des-westens.de/programm/kongressprogramm.html

Wir freuen uns auf Sie in Köln!